|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
HHLA-Aktie nach endgültigen Zahlen und positivem Ausblick leicht fester 30.03.2012
aktiencheck.de
Hamburg (www.aktiencheck.de) - Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) (ISIN DE000A0S8488 / WKN A0S848) konnte im abgelaufenen Fiskaljahr mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisplus aufwarten.
Wie der Hafenbetreiber am Freitag bei der Vorlage der endgültigen Geschäftszahlen für das abgelaufene Fiskaljahr verkündete, lag der Umsatz auf Konzernebene im Berichtszeitraum mit 1,22 Mrd. Euro um 14,0 Prozent über dem Vorjahreswert. Das Betriebsergebnis übertraf mit 207,0 Mio. Euro das Vorjahr um 7,3 Prozent. Der Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter wuchs um 17,1 Prozent auf 89,3 Mio. Euro.
Der börsennotierte Teilkonzern Hafenlogistik, in dem das Kerngeschäft der HHLA zusammengefasst ist, erzielte 2011 einen Umsatz von 1,19 Mrd. Euro, was gegenüber dem Vorjahreswert einem Plus von 14,2 Prozent entspricht. Das EBIT verbesserte sich auf 194,8 Mio. Euro, nach 179,9 Mio. Euro im Vorjahr, während der Jahresüberschuss nach Anteilen Dritter auf 84,0 Mio. Euro (Vorjahr: 69,9 Mio. Euro) verbessert werden konnte.
"Mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2011 sind wir sehr zufrieden. Wir sind in einem schwierigen Marktumfeld schneller gewachsen als unsere wichtigsten Wettbewerber und haben dabei Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert", erklärte der HHLA-Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters bei der Vorlage des Jahresabschlusses 2011. "Vor dem Hintergrund des Aufbaus von Terminalüberkapazitäten in den nordeuropäischen Wettbewerbshäfen, der schwierigen Situation in der Containerschifffahrt sowie des weiterhin verzögerten Fahrrinnenausbaus der Elbe ist dies eine beachtliche Leistung."
Auf der Basis dieser erfreulichen Ergebnisentwicklung schlagen HHLA-Vorstand und -Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 14. Juni 2012 eine Erhöhung der Dividende vor. Demnach soll die Dividende um 18,2 Prozent auf 0,65 Euro je Aktie angehoben werden.
Nach dem bisherigen Jahresverlauf und aktuellen Markteinschätzungen ist für das Jahr 2012 nach Ansicht des Konzerns mit einer erheblich abgeschwächten Entwicklung von Weltwirtschaft, Welthandel und Containerumschlag zu rechnen. Sollte sich der derzeitige Trend einer deutlich verlangsamten, aber unverändert aufwärts gerichteten weltwirtschaftlichen Entwicklung fortsetzen und zügig mit der Fahrrinnenanpassung der Elbe begonnen werden, rechnet die HHLA mit einem erneut überdurchschnittlichen Wachstum bei Umschlag, Transport, Umsatz und Ergebnis im Bereich von 5 Prozent. Dazu sollen auch Liniendienste aus der neuen Kooperation von CMA CGM, MSC und UASC sowie der G 6 Alliance beitragen, die sich für das Serviceangebot der HHLA entschieden haben bzw. ihre langjährige Zusammenarbeit mit der HHLA fortsetzen.
Die Aktie von HHLA notiert aktuell mit einem Plus von 0,62 Prozent bei 25,00 Euro. (30.03.2012/ac/n/d)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|